Meine Themen und Touren:
(klick und lies!)
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1974 |
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1975 |
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1976 |
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1977 |
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1978 |
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1979 |
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1980 |
Wasserschlösser
+
Königsgräber
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1981 |
Verteidigungsanlagen vor 1346
+
Straßen über 2000 Meter Höhe
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1982 |
Fachmuseen
+
In Liedern besungene Orte
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1983 |
Stehende Gewässer über 800 Meter Höhe
+
Kirchen, älter als 1000 Jahre
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1984 |
Ortsnamen mit chemischen Elementen
+
Reste von Römerkastellen
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1985 |
Seen, größer als 5 Quadratkilometer
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1986 |
noch von Mönchen bewohnte Klöster
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1987 |
Feuerwehrmuseen
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1988 |
Gebäude auf Briefmarken
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1989 |
Naturparks
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1990 |
Bewegliche Brücken
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1991 |
Lokomotivfabriken
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1992 |
Schauhöhlen
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1993 |
Schiefe Türme
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1994 |
Museumseisenbahnen
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1995 |
Wassermühlen
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1996 |
Skisprungschanzen
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1997 |
Raubritterburgen
+
Straßen mit touristischem Namen
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1998 |
Wallfahrtsorte
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1999 |
Brückenheilige
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2000 |
Modellflugplätze
+
Partnerstädte
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2001 |
Burgen+Schlösser mit Beherbergung
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2002 |
Naturdenkmale
+
Pferderennbahnen
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2003 |
Hansestädte
+
Zoos und Tierparks
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2004 |
Krönungsorte
+
Klosterbrauereien
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2005 |
Weltkulturerbe
+
Heilige in Ortsnamen
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2006 |
Menhire und Hinkelsteine
+
Rathäuser, älter als 250 Jahre
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2007 |
Storchennester
+
Orte mit gegensätzlichen Vorsilben
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2008 |
Museen
+
Orte mit Salz im Namen
+
Max - Planck - Institute |
2009 |
Leuchttürme
+
Orte mit Bad im Namen |
2010 |
Geburtsorte von Kaisern und Königen
+
Brücken über einen Fluss
+
Orte mit einem Beruf oder Titel im Namen |
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Ein Wettbewerb für :
Die Pfadfinder-Trophäe
Als
eifriger Leser der Zeitschrift "Das Motorrad" stieß ich 1974 auf
einen Bericht über einen Motorrad-Wettbewerb mit dem seltsamen
Namen "Pfadfinder-Trophäe". Die Bilder von
"Motorradfahrern, wie du und ich", abseits der großen
Rennstrecken, machten mich neugierig. Nachdem ich den Artikel gelesen
hatte, war mein Interesse so weit geweckt, dass ich mir die
Ausschreibung bestellte. Wenige Tage später hatte ich mich
angemeldet zu meiner ersten Saison der "Pfadfinder-Trophäe". Es war wohl eine Entscheidung fürs Leben, denn vor einigen Tagen habe ich mich bereits zum 29. Mal für die "Europameisterschaft der Tourenfahrer" (Zitat von Ernst Leverkus, Klacks, in "Das Motorrad") angemeldet. Keine Saison habe ich seitdem ausgelassen!
Worum geht es denn überhaupt?
Die "Pfadfinder-Trophäe" ist eine Suchfahrt (aha, "Pfade finden"!).
Zu Beginn des Jahres bekommen die Teilnehmer Suchaufgaben. Zum Beispiel
gab es mal zu suchen: mehr als 1000-Jahre-alte Kirchen, Gräber von
Kaisern und Königen, Raubritterburgen, Lokomotivfabriken, Orte mit
Tieren im Ortsnamen, in Liedern besungene Orte und so weiter. Aufgabe
ist es nun, solche Orte und Objekte herauszusuchen und möglichst
viele davon anzufahren. Je weiter entfernt desto mehr Punkte gibt es!
Das Suchgebiet erstreckt sich über ganz Europa!
Wer kann mitmachen?
Mitmachen
kann jeder, der ein ordnungsgemäß zugelassenes motorisiertes
Zweirad (mit und ohne Beiwagen) fährt, also Motorrad,
Kleinkraftrad, Mofa oder Roller. Eine Einteilung in Hubraumklassen gibt
es nicht. Nicht die stärkste und schnellste Maschine hat die
besten Chancen, in erster Linie kommt es auf den Fahrer an!
Wann läuft denn dieser Wettbewerb?
Du
kannst fahren, wann immer Du Zeit und Lust dazu hast; nur am 15.
November möchte der Fahrtleiter spätestens Deine
Wertungsunterlagen vorliegen haben. Es ist egal, ob Du die Fahrt(en) im
Urlaub oder an mehreren Wochenenden unternimmst. Es stört nicht
einmal, wenn Du nur bei schönem Wetter fährst!
Was ist denn so reizvoll an der Pfadfinder-Trophäe?
- Schon
an kalten Wintertagen plane ich schöne Sommertouren. Durch die
Suchaufgaben beschäftige ich mich dabei häufig mit Themen und
Gegenden, die mir vorher uninteressant erschienen. Nicht selten habe
ich dabei Landschaften für mich entdeckt, die mich sehr
beeindruckten!
- Ob
ich später durch halb Europa fahre, um vielleicht den Gesamtsieg
zu erringen, oder ob ich nur in Deutschland bleibe oder gar nur
regionale Landschaften im Detail erkunde, ist meine Entscheidung. Manch
einer wurde schon Gruppensieger, ohne das Land zu verlassen.
- Das
Tempo bei meinen Wettbewerbsfahrten bestimme ich selbst. Mangelnde
Geschwindigkeit kann ich mit Ausdauer wettmachen, mangelnde PS mit
guter Vorbereitung. Der umgekehrte Fall geht auch (wäre mir
persönlich aber zu stressig). Jeder so, wie er es mag!
- Ich
fahre, wann ich Zeit und Lust dazu habe (Lust eigentlich immer!). Man
kann aber auch versuchen, nur bei schönem Wetter zu fahren.
- Ich
bestimme selbst die Strecke. Ich persönlich ziehe die
Landstraße der Autobahn vor und wenn mein Ziel nur auf schmalen
(erlaubten) Pfaden zu erreichen ist, empfinde ich das überhaupt
nicht als Nachteil!
- Einmal
im Jahr treffen sich die Teilnehmer zur Siegerehrung. Egal ob man einen
Pokal gewinnt oder nicht, es erwartet uns ein langer Abend mit
Erfahrungsaustausch, Spaß und vielen "Aha-Erlebnissen", wie "Ach,
da war auch so ein Schloss? Da bin ich vorbeigefahren!" oder "Wie bist
du denn dahin gekommen? Die Straße war doch gesperrt!"
Ich
merke, die Faszination der Pfadfinder-Trophäe lässt sich
schwer in wenigen Worten beschreiben. Klicke einfach die
unterstrichenen Themen im Kästchen auf der linken Seite an. Ich
werde die Liste in den nächsten Monaten um ein paar Reiseberichte
erweitern. Bis dahin rate ich Dir:
Mach doch einfach mal mit!
Lass Dir vom Fahrtleiter die Ausschreibung zusenden:
Horst Scheurer,
E-Mail Hscheurer1@t-online.de
oder
besuche die Homepage der Pfadfinder-Trophäe
oder
schreibe mir eine E-Mail, wenn Du noch Fragen hast.
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